NotFunkKoffer @ DK4RSM

~ [www.NotFunkKoffer.de ~ ~ www.NotFunkKoffer.info www.DK4RSM.info] ~

A Notfunkkoffer contains the necessary equipment for radio amateurs, Not in order- or to exercise disaster situations, the radio operation on HF and VHF.

Hallo OM – Hello visitor

Welcome "in the" Notfunkkoffer

Who portable as a ham radio operation makes, perhaps ever thought about his equipment has to be accommodated in a container. This offers a so-called aluminum case. Here everyone has their own ideas of a / his suitcase radio, what it should contain and how the technical structure might look like.

The individual units which can e.g.. take you on a field day, be unpacked, set up and connected to each other. At the end of a corresponding event, that whole backwards again. Through all of the equipment is not better and the risk increases that could harm a device, increases. This had, in my view to an end, should be built into the same components used in a suitcase. The foundation stone was in the winter 2007/2008 out, So some time ago. This is the first version of "Fielddaykoffer", with the existing equipment, and was published on our OV field day in the summer 2008 presented and tested. The response was very positive.

By the following year, several changes and enhancements, and in the case, made, so he made again for astonishment. But it should not have been. Several ideas buzzing around in my head, However, this had to mature. Thus, it was, after a creative break, again laid hands on the trunk and the current structure has so far published as of June 2012. Until then ripened "small" modifications were implemented in the previous weeks. Auch bezeichne ich meinen Koffer gern als „Agentenkoffer“. ;-) Because: alles drin – alles dran.

As mentioned above has any ideas of his own ham radio case. For me it was not only the technical structure of important, but equally played the visual impression of a not insignificant role. Demzufolge sollte er auch ein Stück weit „Nobelfunkkoffer“ werden.
Despite that the suitcase was full of something, are still a few spaces available.
Does that mean, a few "little things" you get here and there among.
Function Elles suppose "Gadgets", let's see what I can think of as…!?

Conclusion: All major appliances are available, eigentlich mehr als erforderlich,
er ist schnell in Betrieb zu nehmen und somit als Notfunkkoffer used!

By the way freut es mich, dass einige meiner Ideen zum Nachbau anregen…

Viel Spaß beim Stöbern in meinem NotFunkKoffer ~ DAS Original

you 73 Michael de, DK4RSM

Notfunkkoffer_DK4RSM_02

The NotFunkKoffer @ DK4RSM after reconstruction

Notfunkkoffer_DK4RSM_01

NotFunkKoffer @ DK4RSM

Comments are closed.

NotFunkKoffer @ DK4RSM

~ [www.NotFunkKoffer.de ~ www.DK4RSM.info ~ www.NotFunkKoffer.info] ~

Ein Notfunkkoffer enthält das für Funkamateure nötige Equipment, um in Not- oder Katastrophen Situationen den Funkbetrieb auf KW und UKW ausüben zu können.

Hallo OM – Hallo Besucher

Willkommen „im“ Notfunkkoffer

Wer als Funkamateur portabel Funkbetrieb macht, hat vielleicht schon einmal darüber nachgedacht seine Geräte in einem Behältnis unterzubringen. Hier bietet sich ein sogenannter Alukoffer an. Dabei hat jeder seine Vorstellungen von einem / seinem Funkkoffer, was er enthalten soll und wie der technische Aufbau aussehen könnte.

Die einzelnen Geräte die man z.B. mit auf einen Fieldday nimmt, werden ausgepackt, aufgestellt und miteinander verbunden. Am Ende einer entsprechenden Veranstaltung, dass ganze wieder rückwärts. Durch wird das gesamte Equipment nicht besser und das Risiko dass ein Gerät schaden nimmt, steigt. Das musste aus meiner Sicht ein Ende haben, in dem eben die verwendeten Komponenten in einen Koffer verbaut werden sollten. Der Grundstein dazu wurde im Winter 2007/2008 gelegt, also schon vor geraumer Zeit. Dabei ist die erste Version vom „Fielddaykoffer“, mit den vorhandenen Geräten, entstanden und wurde auf unserem OV Fieldday im Sommer 2008 vorgestellt und getestet. Die Resonanz war durchweg sehr positiv.

Bis zum folgendem Jahr wurden diverse Änderungen und Erweiterungen, im und am Koffer, vorgenommen, so dass er wieder für Erstaunen sorgte. Aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein. Verschiedene Ideen schwirrten mir im Kopf umher, jedoch mussten diese reifen. Somit wurde, nach einer schöpferischer Pause, wieder Hand an den Koffer gelegt und der bis dato aktuelle Aufbau hat den Stand vom Juni 2012. Bis dahin wurden in den vorhergehenden Wochen die gereiften „kleinen“ Modifikationen realisiert. Auch bezeichne ich meinen Koffer gern als „Agentenkoffer“. ;-) Weil: alles drin – alles dran.

Wie eingangs erwähnt hat jeder Funkamateur eigene Vorstellungen von seinem Funkkoffer. Für mich war nicht nur der technische Aufbau wichtig, sondern gleichermaßen spielte der optische Eindruck eine nicht unerhebliche Rolle. Demzufolge sollte er auch ein Stück weit „Nobelfunkkoffer“ werden.
Trotz dass der Koffer etwas voller wurde, sind weiterhin wenige Lücken vorhanden.
Soll heißen, ein paar „Kleinigkeiten“ bekommt man hier und da noch unter.
Funktionelles oder „Gadgets“, mal sehen was mir da noch einfällt…!?

Fazit: Alle wichtigen Geräte sind vorhanden, eigentlich mehr als erforderlich,
er ist schnell in Betrieb zu nehmen und somit als Notfunkkoffer einsetzbar!

By the way freut es mich, dass einige meiner Ideen zum Nachbau anregen…

Viel Spaß beim Stöbern in meinem NotFunkKoffer ~ DAS Original

vy 73 de Michael, DK4RSM

Notfunkkoffer_DK4RSM_02

Der NotFunkKoffer @ DK4RSM nach dem Umbau

Notfunkkoffer_DK4RSM_01

NotFunkKoffer @ DK4RSM

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.