Mechanische helpers

„1000 und 1 Kleinigkeit“

Bijwerken: Mikrofon die Erste

Das Mikrofon für das Kenwood TM-V71E lag immer, mehr oder weniger passend, im Kofferboden zwischen dem Kenwood und dem Netzteil. Man musste beim schließen des Zwischenbodens immer darauf achten, dass es nicht unter das Gerät rutschte oder irgendwo anders klemmte. Denn das Mikrofon selbst ist nicht gerade klein.

Hier wurde jetzt ein Aluwinkel am Kofferboden befestigt, mit einer Aussparung in der das Mikrofon eingeschoben werden kann und es somit immer an der gleichen Stelle liegt. Das Problem war nur, das Mikrofon ist eigentlich zu Breit um es auf der Seite liegend unterzubringen! Das heißt die relativ weit herausstehende PTT Taste ist „zuviel Problem“. Die untere Ebene ist nur 60mm hoch, maar de microfoon wordt gemeten via de PTT-knop 68mm breed. De oplossing: Een fragment werd in de dubbele vloer voor de PTT-knop, zodat het vindt zijn uitbarstingen met gesloten bodem.

Notfunkkoffer_DK4RSM_MicHalt-TM-V71

De microfoon in het onderste vak

Notfunkkoffer_DK4RSM_MicPTT-TM-V71

De PTT onder de vloer

 

 

 

 

 

Bijwerken: Ten tweede, de microfoon

De microfoon van de FT-100D verscholen achter een van de twee originele plastic houder op het deksel. Geen optisch perfecte oplossing, maar functioneel.

Op het onderste ooglid, werd het schuim vervangen door een aluminium staaf, verwijderd van de kunststof beugel ook opgenomen in deze cursus. Voor deze, de microfoon was een mooie houder van een aluminium beugel aangepast, die samen is verbonden met het deksel scharnier. Kreeg het oppervlak van Aluwinkels, optische redenen, die Stahlwolle zu „spüren“.

Notfunkkoffer_DK4RSM_MicHalt-FT100Bijwerken: Noch’en Aluwinkel

Eigentlich zwei, die gegeneinander mit dem Kofferdeckel verschraubt sind, 3 Miniatur-Kippschalter sowie 3 LED’s, eine verdeckte 2er wie die sichtbare 5er Lüsterklemmenleiste beherbergen und als Halter für das Kombimessgerät fungieren.

Für die Montage hätte ich eigentlich Finger wie Streichhölzer brauchen können ;-)

Mit den Kippschaltern lässt sich einmal das Koax-Relais schalten, zum zweiten die LED Beleuchtung im Kofferboden und der dritte Schalter ist noch frei für eine zukünftige Funktion. Auch hier machten die Aluwinkel Bekanntschaft mit der Stahlwolle.

Notfunkkoffer_DK4RSM_KombischalterNotfunkkoffer_DK4RSM_Kombi-Mic

 

 

 

 

Bijwerken: schaltbare SWR Beleuchtung

Im Zuge der SWR Erneuerung wurde für die SWR Beleuchtung eine Hohlsteckerbuchse und ein Kippschalter in die Rückseite des Antennentuners eingebaut, um diese entsprechend schalten zu können. Das bot sich insofern an, da die beiden Geräte unmittelbar nebeneinander sind und der Schalter hinten am Tuner gut zu erreichen ist.
Die Spannung wird von der Einspeisung des Tuners abgegriffen. Eigentlich befindet sich am SWR Gehäuse eine Hohlsteckerbuchse für die Beleuchtung. Diese wurde jedoch entfernt und durch ein Kabel mit Hohlstecker ersetzt, welches direkt im SWR angelötet ist. Eine eventuelle Umrüstung auf eine blaue LED Beleuchtung ist bei diesem SWR Modell sehr aufwändig. Da weiß ich noch nicht wie ich verfahren werde.

Notfunkkoffer_DK4RSM_SWR-Schalt-Bu

Sieht zwar nach viel Platzt aus, ging aber nur oben rechts

Notfunkkoffer_DK4RSM_SWR-Schalt-Bu2

Ein PL-Stecker geht mal wieder gerade so am Kippschalter vorbei zum Koax-Schalter

 

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